Skip to main content

Gegen das Vergessen

Mai 2023

Abschlussveranstaltung zum Projekt „GEGEN DAS VERGESSEN"

Am 2. Mai 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Abschlussveranstaltung des P-Seminars Be U – Share democracy 2.0 zum Projekt „GEGEN DAS VERGESSEN“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano. Dieser trifft und porträtiert seit 2014 weltweit Überlebende der NS-Verfolgung (vgl. https://www.luigi-toscano.com/projekt). Damit kämpft er gegen jede Ausgrenzung sowie für Offenheit, Toleranz und Demokratie. Er selbst war bei der Finissage  anwesend.

Wir alle fanden es sehr interessant, den Fotografen hinter den Bildern treffen zu dürfen und ihm Fragen zu seinem Projekt stellen zu können. Außerdem war es sehr toll, dass uns das komplexe Thema desGdvqr Nationalsozialismus mit dem Fokus auf Antisemitismus und Shoah durch das Projekt noch nähergebracht worden ist; vor allem in diesem Schuljahr, in dem wir das Thema auch im Geschichtsunterricht behandeln.

Uns alle hat es sehr berührt, die Geschichten einiger Personen zu hören, deren Porträts in unserem Atriumhof ausgestellt waren. Es war sehr abwechslungsreich, dass uns ein Thema einmal nicht nur im Klassenraum vermittelt wurde. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schule, das P-Seminar und der Künstler Luigi Toscano uns die Möglichkeit boten, ein international bekanntes Projekt an unserer Schule zu haben.

Lea Igelbrink, Amaya Mielke Jorge