Skip to main content

Gegen das Vergessen

Mai 2023

Das P-Seminar „Be U – Share Democracy 2.0“ zeigt von Montag, 24.04.2023, bis Freitag, 05.05.2023, im Atriumhof der Schule das Projekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen Luigi Toscano.

Toscano hat mehr als 400 Überlebende der Shoah getroffen und porträtiert. Dafür wurde er 2021 als erster Deutscher als UNESCO Artist for Peace ausgezeichnet. Bei uns an der Schule sind zwanzig seiner großformatigen Porträts von Holocaustüberlebenden aufgestellt. Toscano setzt sich mit seinem Projekt dafür ein, das Schicksal von NS-Opfern in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, indem er seine Porträts öffentlich ausstellt. Diese waren bereits in Berlin, Genf, Paris, New York, Kiew, Jerusalem und vielen anderen Städten zu sehen.
Unser P-Seminar hat zu den Fotos für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf mit acht Klassenprojekte ausgearbeitet. Alle anderen Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte) sind natürlich dazu eingeladen, die Ausstellung während der Pausen zu besichtigen.

Am Dienstag, 2. Mai 2023, wird Luigi Toscano vom Verein „Gegen das Vergessen“ zu Gast an unserer Schule sein, um mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe neun über sein Projekt zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, dass bei dieser Veranstaltung auch Diana Liberova, Stadträtin und Mitglied im Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde, teilnehmen wird.

Das P-Seminar „Be U – Share Democracy 2.0“